Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kreiskultur Kultur machen
Gemeinsam Zukunft gestalten

KreisKultur entwickelt das kulturelle Leben und die kulturelle Zusammenarbeit in der Region Rendsburg-Eckernförde in und mit den einzelnen Orten weiter. Dies wird ermöglicht im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr erfahren

Termine

Datum: 04.07.2024, 19 Uhr
Ort: Sportheim Lindhöft

Planungstreffen für das Dorfprojekt. Es soll um eine Fahrradroute durch die Gemeinde zu geschichtsstarken Plätzen in Noer und Lindhöft gehen. Besonders die Bäderstraße mit der Höfekultur wird fokussiert.

Alle, die mitmachen wollen oder eine Idee haben, können kommen und sich in den Prozess einbringen. Das Projekt soll bis Ende des Jahres fertig sein.

Bei Fragen: wierer@kreiskultur.org

Selber machen

Kulturwerkstatt

Am 27.04.2024 trafen sich ca.25 Menschen aus Noer und Lindhöft im Sportheim, um zu spezifischen Herausforderungen im Ort in den Austausch zu gehen und zu planen, was mit KreisKultur verändert werden soll.

Ergebnis: Viele Touristen besuchen insbesondere im Sommer die Küste! Dadurch bringen sie Vielfalt in die Gemeinde aber auch logistische Herausforderungen und manchmal zu viele Autos etc.. Es wurde beschlossen, für Besucher:innen und Einheimische eine Fahrradroute durch die beiden Ortsteile und an der Bäderstraße entlang zu gestalten, die geschichtliche Hintergründe der Gemeinde darstellt und Besonderheiten ansprechend zeigt. Das Projekt steht für mehr Geschichtsbewusstsein und lädt alle Menschen dazu ein, ihren Ort oder den besuchten Ort besser kennen zu lernen. Ziel ist es, dass Sommertouristen Noer und Lindhöft aus neuer Perspektive erleben können und bei Abreise neben dem pers. Stranderlebnis an der Ostsee auch Ortsgeschichten mit dem Besuch verbinden.

Mit der Künstlerin Rike Bill wird das Projekt in den kommenden Monaten künstlerisch umgesetzt und erprobt. 

Zu allen kommenden Terminen, die oben angegeben sind, werden neu hinzukommende Bürger:innen herzlich willkommen. Besonders Zeitzeugen sind gefragt, mitzuwirken. Alte Fotos und bisher nicht bekannte Details zur Vergangenheit sind sehr willkommen.

Das Projekt wird begleitet von Rike Bill

Sie kreiert Workshops, klassische Führungen oder digitale Vermittlungsangebote zu verschiedensten Themen. Ebenso kuratiert und konzipiert sie Ausstellungen zu historischen, künstlerischen und gesellschaftsrelevanten bzw. aktuellen gesellschaftlichen Themen. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen besonders im Bereich Outreach sowie thematisch im Bereich Kunstgeschichte, Geschichte, Medien und digitale Vermittlungsangebote.

Kontakt

 

Mitmachen

Texte schreiben über den Ort

Wir sind Noer...

Ein multi-mediales Kunstprojekt, bei dem die Bürgerinnen und Bürger die Urheber sind.

Ein Ort ist immer die Summe der Menschen, die dort wohnen. Alle Menschen in einem Ort haben unterschiedliche Blickwinkel auf das, was ihren Ort ausmacht. Alle Menschen haben etwas anderes über ihren Ort zu erzählen. Die Perspektiven und Stimmen sollen sichtbar werden.

Das Ergebnis der Arbeit wird am 27.04.2024 um 11 Uhr zur Werkstattarbeit öffentlich präsentiert. Es entsteht ein Internetauftritt.

Ort: Sportheim Lindhöft

Das Projekt wird begleitet von:

Stefan Schwarck

Er ist Lyriker, Autor und Poetry Slammer und lebt in Kiel. Seit 2010 tritt er regelmäßig bei Vernissagen, Lesungen, Poetry Slams und Spokenword-Veranstaltungen im In- und Ausland auf. Zudem veranstaltet er regelmäßig Workshops für kreatives Schreiben und Poetry Slam. Sein textliches Spektrum reicht von nachdenklich-ernster Lyrik bis zu bissig-satirischen Texten.

Karina May

Sie ist Künstlerin, PoetrySlammerin und freischaffende Illustratorin (Muthesiusschule Kiel). Als Dozentin arbeitet sie u.a. mit Schulklassen im Freilichtmuseum in Molfsee. Sie liebt es, Geschichten zum Leben zu bringen und bietet neben der Textarbeit auch Kunst- und Zeichenunterricht an.

 

Förderung

KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.