Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kreiskultur Kultur machen
Gemeinsam Zukunft gestalten

KreisKultur entwickelt das kulturelle Leben und die kulturelle Zusammenarbeit in der Region Rendsburg-Eckernförde in und mit den einzelnen Orten weiter. Dies wird ermöglicht im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr erfahren

Weitermachen zusammen mit anderen Orten

Im Abschluss Pop-up Café feierten wir gemeinsam den erfolgreichen Aktionstag und blickten auf das Erreichte zurück

Die Zusammenarbeit mit Künstlerin Lucie Oldenburger (SHLT) und Künstler Jürgen Schüller (Landesmuseen) sind damit beendet, aber zusammen mit KreisKultur wurden neue Ideen und Inspirationen für zukünftige Gemeinschaftsaktionen entwickelt.

Jetzt stehen folgende Überlegungen im Raum und suchen Partner-Dörfer: 

  • Zusammen mit Jugendlichen anderer angrenzender Dörfer an der Forstwald
  • Fotoaktion
  • Ausleihe der Aktion „Tempo runter... mach mit!“ in andere Dörfer und dazu eine gemeinsame Straßenaktion

Wer mitmachen möchte oder aus einem Dorf in der Nähe kommt, kann sich bitte unbedingt melden. Meldet euch per Email bei uns im KreisKulturbüro [buero@kreiskultur.org] oder ruft bei der Gemeinde Brekendorf an.

Macht mit!

Weiter machen

10.06.2023 Verkehrsberuhigung Brekendorf

Das Kulturformat

Macht mit - denn nur gemeinsam können wir etwas verändern!

Der Aktionstag war ein voller Erfolg.

Die Eröffnung mit der Rede des Bürgermeisters und Musik von Hüttenfolk ging in einen bunten Tag für Tempo runter ...mach mit! über.

An einer Baustellenampel am Ortseingang fanden in den Rotphasen kreative Aktionen auf der Fahrbahn statt. Sie sollten auf positive Art und Weise darauf aufmerksam machten, dass Straßen zum Verbinden von Menschen da sind und das Leben untereinander fördern sollen und können.

Zu schnelles und rücksichtsloses Fahren in kleinen Orten ist für Dorfgemeinschaften, die sich auf die Sicherheit im Straßenverkehr verlassen möchten, eine zu große Herausforderung. Brekendorf ist ein Durchgangsort und nahe der A7 gelegen.

Alle Brekendorfer Bürger und Bürgerinnen bitten um Respekt besonders in den kommenden Wochen der Umleitung von der A7 wegen Bauarbeiten.

 

Selber machen

Verkehrsberuhigung in Brekendorf soll Thema sein!

Das neue Kulturformat soll relevante Themen im Ort bearbeiten, sichbar machen und einer Veränderung zuführen.

Es standen ein Jugendkulturproramm im Wald für Naturgemeinschaft, eine Veranstaltungsreihe für den neu erbauten Markttreff und eine Aktion zur Verkehrsberuhigung im Ort im Fokus der Ausarbeitungen.

Entschieden wurde sich für einen Aktionstag zur Verkehrsberuhigung. Mit Flashmob, Straßenspektakel und Livemusik.

www.shz.de/lokales/huettener-berge/artikel/brekendorf-kreiskulturwerkstatt-im-markttreff-mit-vielen-ideen-43208053

Illustration der Aktion

Mitmachen

April 2022 - Brekendorf startet die KreisKultur-Route

Brekendorf hat den künstlerischen Auftakt mit der Künstlerin Franziska Ludwig und dem Künstler Gregor Hinz im Mai 2022 gemacht. Bürger:innen fütterten einen Zeichenautomat mit Antworten zu Fragen zu ihrem Dorf, die von den Künstler:innen gestellt werden. Live vor Ort wurden die eingeworfenen Wörter, Wünsche oder Geschichten illustriert. Es Entstand ein kleines Brekendorf-Heft.

Erster Besuch von KreisKultur in Brekendorf zu Ostern 2022

Förderung

KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.