Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kreiskultur Kultur machen
Gemeinsam Zukunft gestalten

KreisKultur entwickelt das kulturelle Leben und die kulturelle Zusammenarbeit in der Region Rendsburg-Eckernförde in und mit den einzelnen Orten weiter. Dies wird ermöglicht im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr erfahren

Weitermachen

75,3 Kanal Sehestedt

Fulminantes Finale

Nach neun Monaten Probezeit waren die Sehestedter:innen soweit: am 3.9.2022 konnten die 12 Sänger:innen und 5 Bandmitglieder voller Lampenfieber die große Bühne betreten und drauflos schmettern. Mit professioneller technischer Betreung und professioneller Vorbereitung durch das Künstlerteam unterstützt glänzte die neue Combo mit dem Titel "75,3 Kanal Sehestedt" auf der Festwiese oberhalb des Markttreffs am Kanal. An die 300 Menschen kamen, um sich das Spektakel anzuschauen - fast alles Bürgerinnen und Bürger aus Sehestedt, die im Laufe des Auftrittes immer begeisterter mitklatschten und mitsangen. Kreispräsidentin Juliane Rumpf hat es sich nicht nehmen lassen, die Veranstaltung zu besuchen: "Wir sind stolz auf unsere Sehestedter da oben. Was die abliefern ist eine Inspiration für das ganze Dorf" kommentiert sie im Anschluss den Auftritt. 

Nach dem Auftritt im eigenen Dorf folgte noch eine Einladung nach Rendsburg zum Netzwerktreffen "Zusammenarbeit auf Augenhöhe" im Hohen Arsenal Rendsburg, wo die Combo ebenfalls nochmal 4 Lieder zum besten gab. Derzeit arbeiten die Sehestedter:innen an einem Konzept, wie man nun mit eigener Kraft an den Erfolg des von KreisKultur geförderten Projektes anknüpfen kann. 

Das Projekt wurde betreut von:

Leiterin der Musical-Academy-SH Claudia Piehl
Nordkolleg Rendsburg

Kontakt: mash.sh/mash
claudia.piehl@nordkolleg.de

 

Schlagzeuger und Dozent
Markus Zell
Nordkolleg Rendsburg

Kontakt: markuszell.com

 

Start ins musikalische Projekt - eine Band gründet sich

Nachdem sich die Sehestedter:innen für das Konzept "Sehestedt-Festival" von Claudia Piehl aus der Musical Academy Schleswig-Holstein vom Nordkolleg entschieden haben, fand am 1.10.2021 ab 18.00 ein erstes Treffen von Dorf und Künstlerin statt. Gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Fähigkeiten die Menschen aus Sehestedt mitbringen. Singen, E-Gitarre, E-Bass, Saxophon und sogar Teremin kamen zur Sprache. Nach einer kreativen Entwicklungsphase entschied sich Sehestedt dafür, eine Band aus allen Instrumentalisten zu gründen und alle Singenden ebenfalls in einem Chor zusammenzufassen. In den nächsten Monaten werden die beiden Gruppen separat probieren und jeweils ihren Part erarbeiten, um dann immer wieder zusammenzukommen und gemeinsam zu proben. 

Das Festival wird am 03.09. 2022 um 16.00 auf der Wiese über dem Markttreff stattfinden. Wir wünschen eine gute Probenzeit und freuen uns auf den Auftritt der gesamten Band!

 

Selber machen

Die Kulturwerkstatt am 17.07.2021

In der Werkstatt haben die Bürger:innen, begleitet von dem KreisKultur-Team, Ideen für ein neues Kulturformat für ihren Ort entwickelt. Eingeladen waren alle Menschen, die sich einbringen möchten und für ihr Dorf einen gemeinsamen Blick in die Zukunft werfen wollen. Startschuss der Werkstatt war das Hören (und Mitsingen) des Sehestedt-Songs, der im Vorfeld in Zusammenarbeit mit Claudia Piehl entstanden ist und im Nordkolleg Rendsburg aufgenommen wurde.  

Im Anschluss arbeiteten die Bewohner:innen gemeinsam heraus, was das Dorf beschäftigt. Auf Grundlage dieser Wünsche, Themen und Herausforderungen sind drei verschiedene Ideen für neue Kulturformate entstanden. Am Ende haben sich die anwesenden Sehestedter:innen für das Gründen einer Band entschieden. Das häufige Verkehrschaos an der Fähre wollen die Sehestedter:innen in diesem Zusammenhang für sich nutzen: mit kurzen Snippets und Flyern kann wunderbar für die Veranstaltung geworben weren.

 

Mitmachen

Künstlerische Intervention: DorfGestalten

Die Sehestedter:innen haben sich für eine Intervention entschieden, in der sie mit dem Ton in der Hand etwas formen werden, dass sie mit dem Dorf Sehestedt in Verbindung bringen. Entstanden ist ein kleiner Skulpturenpark im Dorfzentrum, der die Vielfalt und die Kreativität der Sehestedter:innen widerspiegelt. Dafür wurde in Gemeinschaftsarbeit eine Mauer errichtet, auf der die Figuren fest installiert wurden. Geleitet und begleitet wurde das Projekt von der Künstlerin Heide Klencke. In zwei Online-Workshops konnten die Sehestedter:innen lernen, wie man Ton so bearbeiten muss, dass er beim Brennen nicht kaputt geht. Die Figuren formten alle daheim, zum Brennen reisten alle 110 Figuren quer durch Schlewsig Holstein. Am 30.07.2021 fand dann die Einweihung der Mauer statt. Mauerer Rüdiger Sell setzte die Figuren auf. die Bürger:innen und die Presse kamen zusammen, um sich von der Vielfalt der Figuren zu überzeugen.  Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal.

Das Projekt wird betreut von

Künstlerin und Pädagogin Heide Klencke
Landesmuseen SH

Kontakt: malerei-klencke.de

 

 

Förderung

KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.