Weiter machen
Krimidinner – „Manchmal muss einfach einer weg“
"Manchmal muss einfach einer weg!" - So der Titel des Krimidinners in Sophienhamm. Zusammen mit der Krimiautorin Susanne Pohl hat ein zur geheimhaltung eingeschworener Kreis die Figuren und die Geschichte für die Krimivorlage erdacht. Das Theater sollte dann die Schauspieler für die Aufführung stellen. Doch dann kam alles anders, denn die selbst ausgestalteten Figuren wuchsen den Schreiberlingen ans Herz und nun wollten sie die Figuren selbst darstellen. Mithilfe des Schauspielers Dennis Habermehl wurde aus der Geschichte ein Textbuch und die Rollen für die Aufführung geprobt.
Im vollbesetzen Gemeindehaus wurde am 8. Juli 2023 das Krimidinner ein voller Erfolg!
Selber machen
Während der Kulturwerkstatt entschieden sich die Dorfbewohner:innen, den Verein für Kultur und Sport zu gründen. Mit Hilfe dieses Vereins sollen unterschiedliche Veranstaltungen organisiert werden. Als Auftaktveranstaltung wird es ein Krimidinner geben. Die Geschichte wurden von mehreren Dorfbewohner:innen zusammen mit der Krimiautorin Susanne Pohl geschrieben. Mit Unterstützung von Dennis Habermehl werden die Rollen von den Urhebern des Stücks einstudiert. Am 08.07.2023 ist Uraufführung bei leckerem Schnitzelbuffett.
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.