Termine
Das nächste Treffen findet am 29.08. um 18.30 Uhr statt. Das Projekt steht kurz vorm Abschluss. Wir bündeln nochmal alle Aufgaben und verteilen sie gleichmäßig auf Interessierte. Außerdem planen wir die Präsentation.
Der Ort wird noch bekannt gegeben.
Weitermachen
Erlebnis Dorfspaziergang
Die Flintbeker:innen haben sich auf das Projekt Dorfspaziergang geeinigt. Damit wollen sie drei Themen aufgreifen, die die Menschen vor Ort beschäftigen:
1. Flintbeks Schätze zeigen, sowohl Naturschätze als auch Kulturschätze
2. die Verkehrssituation thematisieren. Wege abseits der Hauptstraßen attraktiv machen
3. Treffpunkte im öffentlichen Raum schaffen
Gemeinsam mit der Künstlerin Ute Diez befinden sie sich schon tief in der Planungsphase und entwickeln gleich mehrere Spazier-Routen durch Flintbek.
Das Projekt wird betreut von:
Ute Diez
Ute Diez ist Künstlerin mit Schwerpunkt Kunst im öffentlichen Räumen.
Zur Homepage von Ute Diez.
Selber machen
Kulturwerkstatt
Am 18.11.2023 trafen sich interessierte Bürger:innen im neuen Sportheim in Flintbek, um gemeinsam herauszufinden: was treibt die Flintbeker:innen gerade so um und wie könnte man das mit einem Kulturprojekt aufgreifen. Nach 3,5h kreativem Miteinander haben sich die Anwesenden für einen Spaziergang entschieden, der Natur und Kultur in Flintbek verbindet. Schöne (Natur-) Orte sollen miteinander verbunden werden, Station werden festgelegt, die gestaltet werden und für die Eröffnung des Weges sollen kleine Kulturaktionen entlang des Spaziergangs stattfinden. Im Januar startete die Umsetzungsphase.
Mitmachen
Einladung zur Kulturwerkstatt
Am 18.11.2023 findet ab 11.00 Uhr die Kulturwerkstatt statt. Flintbek kommt zusammen und entscheidet sich, welches größere Kultur-Projekt ab Januar in Flintbek umgesetzt werden soll. Alle die kommen, dürfen und sollen mitentscheiden, was in Flintbek passieren wird. Die Entscheidung wird gegen Ende um 14:30 von allen gefällt, die anwesend sind.
Fragen und Anmeldung bei Andrea Frahm [buecherei@flintbek.de] oder Konrad Schulze [schulze@kreiskultur.org]
Förderung
KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.