Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Kreiskultur Kultur machen
Gemeinsam Zukunft gestalten

KreisKultur entwickelt das kulturelle Leben und die kulturelle Zusammenarbeit in der Region Rendsburg-Eckernförde in und mit den einzelnen Orten weiter. Dies wird ermöglicht im Rahmen von TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes.

Mehr erfahren

Weitermachen

Ideenpräsentation für eine Dorfplatzgestaltung

Am 07.12. fand in Felde die Präsentation der Ideen der Bürger:innen statt, die sich bei KreisKultur beteiligt haben. 4 Banner zeigten, wie sich der Platz verändert, wenn die Ideen umgesetzt werden. Die Ideen hatten die Felder:innen gemeinsam mit Katharina Mülke und Gregor Hinz zuvor entwickelt.  Das Jugendzentrum Felde steuerte einen bunten Wegweiser und eine kleine selbstgebaute und gestaltete  Bühne bei, die der Bürgermeister gleich für seine Ansprache nutzte. Die Felder Tischlerei Schrankwirtschaft stellte ein Hochbeet in Kombination mit Sitzbank zur Verfügung, Spielaufforderungen wurden mit Sprühkreide auf den Boden gesprüht. Neben einem alkoholfreien Punschstand konnten die Felder:innen weitere Wünsche an den Dorfplatz im Feldomaten gleich zeichnen lassen. Alle Wünsche und Ideen wurden der Gemeindevertretung übergeben. Weitere Ideen sind willkommen und können im Briefkasten des Bürgermeisters eingeworfen werden (Raiffeisenstraße 2, Felde). 

 

Das Projekt wird begleitet von

Katharina Mülke

Raumstrategin und Gestalterin

 

Gregor Hinz

Graphikdesigner und Comiczeichner

Nordkolleg Rendsburg

Kontakt

Ideen-Banner

Eindrücke der Präsentation

Felder Dorfplatz

Dies  sind die von den Bürger:innen am häufigsten genannten Vorschläge für den Felder Dorfplatz. Und nun geht es weiter! Ab Februar werden die Bürger:innen gemeinsam mit den Künstlern Katharina Mülke (Raumstrategin und Gestalterin) und Gregor Hinz (Graphikdesigner und Comiczeichner) die Ideen auf dem Platz sichtbar machen. In den ersten Workshops werden die Vorschläge gebündelt und ausgearbeitet, um darauf aufbauend eine Präsentation auf dem Dorfplatz vorzubereiten. Erste Vorschläge wurden bereits mit Kreide eingezeichnet, um noch weitere Personen auf das Projekt aufmerksam zu machen. In den nächsten Workshop werden nun weitere Modelle aus Holz und anderen Materialien erarbeitet. Alle Bürger:innen sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Selber machen

Die Kulturwerkstatt

Am 22.10.2022 haben sich Bürger:innen aus Felde im Gemeindezentrum versammelt und Ideen entwickelt, die die Zukunt der Gemeinde und das Miteinander stärken. Da die Beteiligung eher gering war, war schnell klar, dass unbedingt ein Thema gefunden werden muss, welches viele Menschen in der Gemeinde bewegt. Schnell hat sich dann der Dorfplatz herauskristllisiert, der stärker belebt und zu einem Ort der Begenung werden soll. 

Die Gruppe hat sich daher auf ein Projekt geeinigt, mit KreisKultur den Weg hin zu einer möglichen Neugestaltung zu gehen. Als ersten Schritt will die Gruppe, die Vorschläge der Bürger:innen für den idealen Felder Dorfplatz sammeln. Dazu wurde ein Aufruf gestartet, der noch bis Ende Dezember läuft. Als zweiten Schritt sollen dies Vorschläge mit der Unterstützung durch Künstler:innen zusammengeführt und mit graphischen Mitteln dargestellt werden. Auf einer Veranstaltung im Frühjahr werden diese dann der Gemeinde und den Bürger:innen präsentiert, sodass alle ein Gefühl für die Möglichkeiten bekommen und dann weitere Schritte in Richtung Umsetzung gehen können.

Mitmachen

Künstlerischer Auftakt

KreisKultur ist am 10. September mit einer kreativen Aktion von Renate Basten und Jürgen Baum gestartet. Wir konnten mit dieser Aktion Teil des Fests zum 150. Geburtstag von Felde sein. Ein perfekter Tag mit Musik und Eis und vielen Menschen um unsere Route zu beginnen. Die beiden Künstler:innen haben mit zwei Gruppen in spielerischer Gemeinschaftsarbeit zwei große, bunte Bilder erschaffen.

Gleichzeitig konnten wir einige Geschichten von Bürger:innen sammeln und uns über die verborgenen und beliebten Orte der Gemeinde austauschen, die wir auch in die Kulturwerkstatt mitnehmen.

Das Projekt wird begleitet von

Renate Basten

Malerin

Kontakt: atelier4und20

Jürgen Baum 

Maler

Kontakt: atelier4und20

Förderung

KreisKultur wird gefördert in TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel, eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes, durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und den Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Transformationsgemeinschaft setzt sich zusammen aus der Rendsburger Musikschule, dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater, der VHS Rendsburger Ring, dem Freilichtmuseum Molfsee (Landesmuseen SH), dem Nordkolleg Rendsburg und der Kulturstiftung Kreis Rendsburg-Eckernförde.